Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft steigt Amazon in das Lautsprechergeschäft ein. Lautsprecher? Nein, Amazons Echo ist nicht einfach nur ein Lautsprecher. Ähnlich wie Apples “Siri” oder Googles “OK, Google” aktiviert das Codewort “Alexa” den integrierten Sprachassistenten.
Die schwarze Röhre ist 24 cm hoch und hat einen Durchmesser von ca. 8 cm. Sie wird per Bluetooth oder WLAN verbunden und kann dann Musik vom Smartphone oder Tablet via iTunes, Pandora oder Spotify wiedergeben. Die hochwertigen 360 Grad Bass-Lautsprecher (2,5 Zoll) mit Bassreflex und Hochtöner (2 Zoll) versprechen klaren und verzerrungsfreien omnidirektionalen Klang.
Aber das ist eben nicht alles. Es sind ebenfalls insgesamt 7 Mikrofone in der schwarzen Röhre verbaut und nach dem aktiveren des Assistenten kann man eben Fragen zu Nachrichten, Wetter, Informationen, Musik und anderen Dingen stellen, “Alexa” versucht diese dann zu beantworten. Auch kann man den Wecker programmieren oder den Einkaufszettel verwalten. Dank den sieben verbauten Mikrofonen und einer speziellen Geräuschunterdrückung soll dies von überall im Raum funktionieren, auch wenn parallel Musik über den Lautsprecher abgespielt wird.
“Always ready, connected and fast”, verspricht der Werbeslogan. Immer bereit, vernetzt und schnell. Das klingt nach einer wirklich netten Spielerei und lässt Star Tek Feeling in den eigenen vier Wänden aufkommen. Die Datenschützer werden aber sicher einen kalten Schauer auf dem Rücken spüren. Zwar gibt Amazon an, dass erst mit dem “Alexa” Kommando das System aktiviert wird und die Mikrofone lassen sich per Taster auch deaktivieren. Aber ob der Raum nicht doch permanent abgehört wird…. Hier bleibt nichts anderes übrig als Amazons Aussagen zu vertrauen oder eben sprichwörtlich einen Bogen um das Gerät zu machen.
Der ganze Spaß kostet im Moment 199 US Dollar, bzw. für Amazon Prime Kunden nur 99 Dollar, ist aber im Moment wie so oft nur in der USA erhältlich. Und auch dort, zumindest im Moment, nur per Invite. Nächster Schritt wird vermutlich eine direkte Kopplung zum Shopping System von Amazon sein. Per Sprachkommando den Warenkorb füllen… schöne neue Shopping Welt.
http://youtu.be/KkOCeAtKHIc
Tori meint
Klanglich gibt es von der Konkurenz bessere Lautsprecher, doch die Robustheit und hohe Maximallautstärke machen sie perfekt für den Outdooreinsatz und haben mich desshalb überzeugt.
Adin meint
Sehr feines Produkt. Der Klang hat nochmal deutlich gegenüber dem Vorgänger zugelegt. Er klingt voluminöser. Die Mikrofone sprechen besser an, man wird exakter geortet. Der neue Echo plus ist so klein/hoch wie der Echo, nur ein wenig größer im Umgang. Der Leuchtring ist durch die abgerundete Kante grundsätzlich besser zu sehen, nur leider scheint er auch ein wenig schwächer zu leuchten. So ist mein subjektiver Eindruck.