Nachdem ich in den letzten Wochen auf der Suche nach einer vernünftigen Software für meine DVB-C TV-Karte war (die von TerraTec mitgelieferte war nicht gerade der Hit) bin ich zuerst auf das “Media Portal 1.0” gestoßen.
Eine Anwendung die dank GNU/GPL Lizenz sogar Open Source ist und mit einer sehr umfangreichen Feature-Liste glänzt. Aber spätestens als ich die Systemanforderungen gelesen hatte war diese Anwendung aus dem Rennen. Wozu so eine Anwendungen einen SQL Server benötigt ist mir schleierhaft. Andere Anbieter mit ähnlichem Funktionsumfang kommen auch ohne aus. Wenn es wenigstens SQLlite wäre. Aber so…. lieber nicht.
Ich bin dann zum Glück noch auf den “DVB Viewer” aufmerksam geworden. OK, der kostet 15 Euro bietet dafür aber auch so einiges. So ist natürlich wie bei vielen Anbietern Bild-In-Bild möglich, Videotext, Timeshift, zeitgeteuerte Aufnahmen, EPG und Streaming ins Netz gehören auch dazu. Dazu aber auch noch AC-3 Support, was ich bisher bei keinem anderen Anbieter gefunden hatte. Und eine Funktion die sich “DesktopTV” nennt. Dabei wird das TV Signal als Desktophintergrund eingeblendet…. naja, wer`s braucht.
Die Anwendung kann auch mehrere TV-Karten gleichzeitig ansprechen und kann so in Verbindung mit der Streamingfunktion auch als Mediaserver im Netzwerk fungieren.
Wirklich interessant ist aber die abgespeckte Version “DVB Viewer GE”. Die muss man nicht einmal installieren. Damit ist TV, Videotext und EPG möglich.
15 Euro die sich wirklich lohnen.
Schreibe einen Kommentar