Der Firefox Browser zeigt in seinen neuen Versionen nun auf der Seite “Neuer Tab” Werbung an. Anfangs sollen erst einmal hauptsächlich die zuletzt am häufigsten besuchten Seiten angezeigt werden. Wie die Seite AdExchanger berichtet, wird aber auch ausgewählte, bezahlte Werbung angezeigt. Johnathan Nightingale, Vizepräsident für Firefox, spricht von “handverlesenen Partnern” und erteilte Befürchtungen, die Seite “Neuer Tab” könnte mit Anzeigen zugepflastert werden, eine Absage.
Die Jungs von Mozilla betonen außerdem, dass man nur ein Minimum an Daten sammeln würde, um die Anzeigen zu platzieren. Als Standort wird so zum Beispiel angeblich nur das Land des Benutzers gespeichert und die Anzahl der Klicks pro Kachel. Und alles natürlich anonymisiert. Naja, immerhin kann man dieses neue Werbefeature deaktivieren. Dazu einfach auf der Seite “Neuer Tab” oben rechts auf das Zahnrad klicken und das Häkchen bei Erweitert entfernen. Wobei in unserem Test zwischen den Einstellungen Erweitert und Klassisch kein wirklicher Unterschied zu erkennen ist, erst bei der Einstellung Leer sind auch die Kacheln weg, aber leider eben auch die Google Suchleiste.
Bleibt abzuwarten, wie die Benutzer auf diese Neuerung reagieren, und ob das eventuell Folgen auf die ohnehin sinkenden Verbreitungszahlen des Firefox Browsers haben wird. Im weltweiten Vergleich liegt der Firefox Browser laut StatCounter.com mit rund 19 Prozent nur noch auf dem dritten Platz hinter dem Chrome Browser mit 50 Prozent und dem Internet Explorer mit 22 Prozent.
Schreibe einen Kommentar