So…… nachdem es endlich immer mehr Sender gibt, die ihr Programm parallel auch in HD-Qualität ausstrahlen und mein Kabel-TV Anbieter (Kabel-BW) auch einige HD-Sender ins Kabel-Netz eingespeist hat, wollte ich auch mal auf den HD-Zug aufspringen. Das stellt sich aber als gar nicht so einfach dar.
Ich habe ein Full-HD fähiges TV-Gerät. Mein digitaler Kabelreceiver ist leider nicht HD fähig. Da ich auch über ein Sky Abo verfüge und Kabel-BW das Sky Signal per NDS-Verschlüsselung ins Netzt stellt, ist die Auswahl an HD-fähigen Receivern leider auf genau ein Gerät beschränkt (!!!). Lediglich der “Humax PR-HD-1000 C” ist von Kabel-BW zertifiziert und kann NDS verschlüsselte Sender empfangen.
Nun ist das Problem aber, dass ich bisher einen Receiver mit integrierter Festplatte habe (digitaler Videorecorder) und auch zukünftig darauf nicht verzichten möchte. Der “Humax PR-HD-1000 C” das aber nicht bietet. Müsste ich also ein zweites Gerät kaufen. Hinzu kommt, dass der Humax qualitativ nicht gerade der Hit ist (Bildqualität, lange Umschalte Zeiten).
Ein Alternative wären andere Kabel-Receiver, die über ein CI-Modul entschlüsseln. Ist von Kabel-BW zwar offiziell nicht freigegeben, funktioniert aber trotzdem. Der “Topfield 7700HCCI” wäre eine sehr gute Alternative. Dort könnte man per USB auch eine externe Festplatte anschließen. Leider gibt es aber keine CI-Module, die auf legalem Wege mit der NDS-Verschlüsselung umgehen können. Irgendwann im Herbst soll es wohl ein CI+ Modul geben, welches dann auch auf legalem Wege mit der NDS Verschlüsselung umgehen kann. Aber dann gibt es noch lange keine passenden Receiver, die mit den CI+ Modulen etwas anfangen können.
Zumal sich CI+ bzw. HD+ wohl zur einer Totgeburt entwickeln wird. Weil nach jetzigem Stand wird es bei HD+ wohl zu einigen Einschränkungen kommen. Begrenzte Aufnahmemöglichkeiten und wenn eine Aufnahme möglich ist, dann wird man wohl die Werbung nicht vorspulen können. Alles Tatsachen, die nicht gerade zur Akzeptanz beim Kunden beitragen.
Ich sage nur Armes Deutschland. Wobei hier wohl in erster Linie Baden-Württemberg betroffen ist, da wohl nur Kabel-BW auf den kommenden Standard CI+ setzt. Es kann doch nicht sein, dass im 21. Jahrhundert dem Kunden stand jetzt lediglich ein einziger HD-fähiger Receiver zur Auswahl steht. Und dann wundert sich der Handel, dass der HD-Markt nur schleppend anläuft.
Schreibe einen Kommentar