Seit letzter Woche gibt es blaue Häkchen in WhatsApp. Des einen Freud, des anderen Leid.
Bisher war es so, dass ein grauer Haken signalisiert hat, dass die Nachricht gesendet wurde. Ein zweites graues Häkchen bedeutete, dass die Nachricht erfolgreich auf das Telefon des Empfängers zugestellt wurde. Und seit letzter Woche zeigen eben zwei blaue Häkchen an, ob die Nachricht auch wirklich gelesen wurde.
Manche freuen sich, weil sie endlich sehen, ob ihre Nachricht auch wirklich gelesen wurde. Andere regen sich darüber auf und fühlen sich überwacht oder unter Druck gesetzt. Wirklich deaktivieren lässt sich dieses neue Feature im Moment nicht. Man könnte lediglich vor dem Lesen der Nachricht in den Flugmodus wechseln, damit der gelesen Status nicht übertragen werden kann.
Aber die Jungs von WhatsApp haben wohl ein einsehen. In einem der nächsten Updates wird es die Möglichkeit geben, dieses Feature zu deaktivieren. Zumindest sind in verschiedenen Sprachdateien schon entsprechende Übersetzungen enthalten. Wer den Lesestatus allerdings deaktiviert, wird auch nicht mehr sehen können, ob seine eigenen Mitteilungen gelesen wurden.
Schreibe einen Kommentar